Über mich und Presse

Psychologe Praxis Mag. Tobias Schabetsberger Therapie wien

Psychologe Mag. Tobias Schabetsberger

Der anerkennende, einfühlsame und authentische Umgang im zwischenmenschlichen Kontakt ist mir als Psychologe besonders wichtig. Verantwortungsbewusstsein, fachliche Kompetenz und Achtsamkeit bilden wesentliche Komponenten meiner Arbeit in der psychologischen Praxis in Wien. Derzeit bin ich auch als Klinischer Psychologe am Universitätsklinikum Krems tätig.

Nach Abschluss meines Diplomstudiums der Psychologie (Universität Wien) folgten meine Ausbildung zum Klinischen- und Gesundheitspsychologen (Psychosomatische Klinik Eggenburg, Psychiatrische Rehabilitationsklinik Gars am Kamp) und die Fachausbildung zum Notfallpsychologen (AAP). Im Schwerpunktkrankenhaus Wels-Grieskirchen konnte ich über mehrere Jahre in den verschieden medizinischen Abteilungen ein breites Repertoir an psycholigschen Interventionen aufbauen. Ein spannender Bereich ist beispielsweise die Anwendung der bauchbezogenen Hypnose („gut-directed hypnosis“) bei PatientInnen mit Reizdarm oder Chronisch-enzündlichen Darmerkrankungen, welche bei Univ. Prof. Dr. Gabriele Moser erlernt wurde.

Weitere prägende Erfahrungen habe ich als Rettungssanitäter und Lehrbeauftragter beim Roten Kreuz Oberösterreich und Wien gesammelt.

Presse (Psychologe Tobias Schabetsberger)

In der Radiosendung Dimensionen im März 2024 auf Ö1 wird die aktuelle gesellschaftliche Situation mit kriegerischen Auseinandersetzungen, Teuerung und der Klimakrise thematisiert. Es wird darauf eingegangen, wie Ängste in der Gesellschaft zunehmen und Stresslevels steigen können, was möglicherweise zu krankheitswertigen Angststörungen führen kann. Es wird auch diskutiert, wie Angst in Aggression und Hass umschlagen und sich in Gewalt manifestieren kann, was zu psychodynamischen Entwicklungen führt. Die Sendung beleuchtet, wie das Individuum mit Angst umgehen kann, um ihre zerstörerische Macht zu verhindern, und wie eine Gesellschaft sich mit anderen über gemeinsame Ängste im Sinne des sozialen Friedens austauschen kann. Die Sendung von Sabrina Adlbrecht wurde mit Tobias Schabetsberger, Heinz Bude und zwei klimaengagierten Menschen aufgezeichnet.

Ö1 – Dimensionen – Essen Angst Gesellschaft auf?

Im Februar 2024 erschien ein Interview mit Mag.a Ines Pamminger und Anna Schuster im Magazin Haus:ärztin. Ärzt:innen genießen ein hohes Ansehen und Vertrauen in der Bevölkerung … und sie können mit und in ihren Praxen zur sozialökologischen Transformation beitragen – was in der Regel auch gesundheit-co-benefits hat.

Haus-Ärztin – Interview – An den Herausforderungen wachsen

Im Dezember 2023 erschien ein Interview von Miriam Berger mit mir im Magazin Woman. Wir sprachen über den Klimawandel und wie sehr das Einzug in die psychologische Therapie in meiner Praxis hat. Es gestaltet sich ein spannender Bogen vom Klimawandel, über Achtsamkeit und Selbstmitgefühl auf einer gesellschaftlichen Ebene.

Woman – Interview mit Mag. Tobias Schabetsberger

Im Oktober 2023 lud mich das CafePuls wieder ein. Es ging um den Weltschmerz, und was wie wir damit umgehen können.

Puls4 – Cafe Puls – Trotz Klimakrise nicht den Mut verlieren

Im April 2023 war ein Fernsehteam von Klimaheld:innen bei mir in der Praxis. Im Fokus des Gespräches standen psychische Belastungen wie Klimaangst.

Puls4 – Klimaheld:innen – Die psychische Belastung der Klimakrise

Im März 2023 war ich mit Dr. Denise Voci bei Ö1 bei der Sendung Punkt1. Es ging über Möglichkeiten die Klimakrise ernsthaft zu begreifen.

Ö1 – Punkt 1 – Klimakrise: Weltuntergang oder nur Katasrophe

Im Februar 2023 war ich bei CIPRA (Internationale Alpenschutzkomission) bei einem Podcast zu Gast.

CIPRA International · Mehr Gehör für junge Leute: Alpine Climate Camps

Im Jänner 2023 wurde ich von Puls4 interwiewt. Es ging um den Umgang mit Klimagefühlen.

Puls4 – Cafe Puls – Trotz Klimakrise nicht den Mut verlieren

Im November 2022 erschien im Standard ein Artikel, indem ich über den psychischischen Umgang mit der Klimakrise berichte.

Von Klimasorgen bis Öko-Wut: Strategien gegen die Klimaangst

Im Oktober 2022 erschien im Ö1 Radiokolleg ein Beitrag, wo ich als Klimapsychologe interviewt wurde.

Ö1 – Radiokolleg – Klimainnovation: Soziales

Im Jänner 2021 ist über mein Achtsamkeits- und Entspannungstraining ein Artikel auf MeinBezirk.at erschienen.

Psychologische Hilfe aus der Briggitenau für mehr Lebensqualität

Cookie Consent mit Real Cookie Banner