Über mich

Psychologe Praxis Mag. Tobias Schabetsberger Therapie wien

Der anerkennende, einfühlsame und authentische Umgang im zwischenmenschlichen Kontakt ist mir besonders wichtig. Verantwortungsbewusstsein, fachliche Kompetenz und Achtsamkeit bilden wesentliche Komponenten meiner Arbeit. Derzeit bin ich als Klinischer Psychologe am Universitätsklinikum Krems tätig.

Nach Abschluss meines Diplomstudiums der Psychologie (Universität Wien) folgten meine Ausbildung zum Klinischen- und Gesundheitspsychologen (Psychosomatische Klinik Eggenburg, Psychiatrische Rehabilitationsklinik Gars am Kamp) und die Fachausbildung zum Notfallpsychologen (AAP). Im Schwerpunktkrankenhaus Wels-Grieskirchen konnte ich über mehrere Jahre in den verschieden medizinischen Abteilungen ein breites Repertoir an psycholigschen Interventionen aufbauen. Ein spannender Bereich ist beispielsweise die Anwendung der bauchbezogenen Hypnose („gut-directed hypnosis“) bei PatientInnen mit Reizdarm oder Chronisch-enzündlichen Darmerkrankungen, welche bei Univ. Prof. Dr. Gabriele Moser erlernt wurde.

Weitere prägende Erfahrungen habe ich als Rettungssanitäter und Lehrbeauftragter beim Roten Kreuz Oberösterreich und Wien gesammelt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner